Samstag, 22. Oktober 2011

Sprache ändern in Wordpress

Ich war auf der Suche nach einem CMS System und bin beim Wordpress hängengeblieben. Ich habe meinen Webspace bei Strato in Spanien und habe mir dort das vorinstellierte Wordpress installiert. Da die Zeitung, die ich publizieren wollte deutsch ist, stand ich vor dem Problem, die Sprache umzustellen. Die Vorsinstallation war auf Spanisch, das Programm neu, mein Spanisch ist zwar nicht schlecht ebenso kann ich mich auf Englisch verständigen, aber ein neues Programm, nicht in der Muttersprache, ist dann doch des Guten zuviel.



Also recherchierte ich im Internet. Ich will die Lösung nicht vorenthalten, da ich glaube, das viele Leute vor dem gleichen Problem mit Wordpress stehen. Ich beanspruche nicht die beste, aber eine praktikable Lösunfg zu haben.

Ich arbeite mit FileZilla, einem kostenlosen FTP client. Ich stelle hier mal kurz im Anfängerjargon die Sprachumstellung im Wordpress da.

Als erste Verbinden wir uns mit unseren Provider und öffenen den Ordner, in dem unser Wordpress liegt um dort die Datei Config.php zu finden.

Wir verbinden uns mit Filezilla mit mit unserem Webspace und suchen den Ordener indem Wordpress installiert ist.
In meinem Fall heisst er Wordpress_01


Nun suchen wir die Datei Config.php Diese wollen wir ja editieren
Wr suchen im Wordpress Ordner die Datei Config.php

Wir klicken sie mit der rechten Maustaste an und wählen Anschauen/Bearbeiten, Sorry ich habe ein spanisches Windows System

Wir klicken die Datei Config.php an. Mit der rechten Maustaste öffnen wir ein Menü und gehen auf Anschauen/Bearbeiten. (Ich weiss nicht genau was dort auf Deutsch steht, muss aber so ähnlich wie ich es schreibe sein)

Die Datei wird jetzt im Notepad geöffnet und wir können sie editieren. Dabei sind folgende Einstellungen im Rot markierten Feld zu machen um die Spracheinstellungen in Wordpress zu ändern.


Standartmässig steht dort en_EN oder in meinem Fall es_ES. Das tauschen wir einfach gegen de_DE aus und sichern die Datei. Achtet darauf nicht versehentlich irgendwelche Anführungszeichen zu löschen! Ich denke das ist ein einfacher Weg, die Sprache in Wordpress umzustellen. An die Profis: Bitte nicht lachen
Bei mir hat es mit den Standard Templates geklappt.

Ganz nebenbei, Wordpress ist ein klasse CMS und Blogsystem. Ich bereue es nicht, mich dort einzuarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen