Sonntag, 13. Mai 2012

Romería in Tahivilla, Tarifa. Das ursprüngliche Andalusien

Es war der erste richtig heiße Tag für uns in diesem Jahr. Kaum hatten wir die Strasse von Gibraltar und Tarifa Richtung Cádiz hinter uns gelassen, stiegen die Temperaturen stark an. Der schwache Levante Wind, der heute bliess, wurde über dem Land stark aufgeheizt.Wir waren unterwegs zur Romería in Tahivilla. In Tahivilla dürften es gefühlte 10 Grad wärmer als in Tarifa gewesen sein.
Diese Romería gehört zu den kleineren. Die grösste ist der Rocío in Huelva. Eine Romería wird zu Ehren des Schutzpatron/in eins Ortes veranstaltet. Der Schutzpatron Tahivillas ist San Isidro. Der Schutzpatron wird vom Ort mit einem Reiterkorso und Pilgern zu Fuss an einem Ort auf dem Land gebracht.

Auf dem Land wird an einem schattigen Platz gegessen und getrunken. Es ist ein richtiger Familientag. Wer das Essen nicht selbst zubereiten will kauft sich halt etwas an einem der Stände.
Während einer Romería kann man das ursprüngliche Spanien erleben. Es wird gesungen und getanzt. 
Viele Familien und Freundeskreise veranstalten dort große Picknicks bei den auch gekocht wird (Brandschutzvorschriften beachten) Das kann soweit gehen, daß die Leute einen Generator und Kühlschränke aufbauen. Die Romerías finden meistens im Frühling und Frühsommer statt. Wenn sie als Tourist in Andalusien sind und sie sehen ein Plakat, das auf eine solche hinweist, lassen sie sich dieses Spektakel nicht entgehen. Vor allem Pferdeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Machen sie sich aber kundig ob sie mit dem Auto zur Romería fahren können oder nicht. Es gibt nämlich auch welche die nur zu Fuss nach einer langen Wanderung erreicht werden können. Wer reiten kann sollte sich nach einem Mietpferd für die Romería erkundigen.

Für die Romería werden die Andalusier Pferde besonders schön gemacht

Besucher der Romería an einem Getränkestand. Man geniesst den Schatten

San Isidro, der Schutzheilige von Tahivilla

Eselskutsche

Reiten und Picknick, eine typische Romería


Auch die Pferde brauchen mal eine Pause im Schatten

Stolz werden die frisierten und zurechtgemachten Pferde präsentiert


Die Romería ist ein Feiertag für die ganze Familie
Die Pferde stehen im Mittelpunkt jeder Romería

Während einer Romería erlebt man das usprüngliche Andalusien




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen